Technikstandorte fertig

Technikstandorte in Klötze sind fertig gestellt

Ein wichtiger Schritt zum Abschluss der Arbeiten am Glasfasernetz der Avacon Connect in Klötze ist abgeschlossen: Der zweite Technikstandort wurde Mitte Mai fertiggestellt. Nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten und der anschließenden Kabelmontage ist mit dem zweiten Technikstandort nun die gesamte Grundinfrastruktur des Netzes in Klötze vollständig. Der erste Standort war bereits im September 2020 in Betrieb genommen worden, sodass danach die ersten Testkunden an das Glasfasernetz der Avacon Connect angeschlossen werden konnten. Aktuell befinden sich bereits zwei Drittel der Klötzer Avacon-Connect-Kunden in Schaltung. Im nächsten Schritt werden sukzessive die restlichen Hausanschlüsse gelegt.

Was ist eigentlich ein Technikstandort?

Der „Technikstandort“ wird den meisten Menschen wahrscheinlich als Verteilerkasten bekannt sein. Diese meist dreitürigen Multifunktionsgehäuse sind aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken und schützen die Elektronik gegen Umwelteinwirkungen und Zugriff von außen. Vom Hauptverteilerkasten verläuft die Verbindung zum Internet-Provider, also der Avacon Connect. Außerdem gehen hier alle Kabel ab, die durch ganz Klötze bis zu den einzelnen Hausanschlüssen der Avacon Connect Kundinnen und Kunden verlaufen.

Internet mit Lichtgeschwindigkeit ­– egal wo der Verteilerkasten steht

Wieso gibt es in Klötze nur zwei Technikstandorte für alle Kundinnen und Kunden? Das liegt an den spezifischen Eigenschaften der Glasfaser. Im Gegensatz zum DSL- und VDSL-Netzwerk hat beim Glasfasernetzwerk die Entfernung des Hausanschlusses vom Verteilerkasten keinen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit. Bei klassischen Kupferkabeln, wie sie bei DSL und VDSL für die Verbindung vom Verteilerkasten zum Hausanschluss verwendet werden, geht immer mehr Geschwindigkeit verloren, je weiter der Verteilerkasten vom Haus entfernt ist. Mit FttH ­– also Fiber to the Home – bietet das Glasfasernetz von Avacon Connect dank durchgängiger Glasfaserkabel bis zum Hausanschluss Internet in Lichtgeschwindigkeit und ohne Verluste. Deshalb reichen in Klötze auch zwei Technikstandorte aus, um alle Kundinnen und Kunden mit Highspeed-Internet zu versorgen.

Das Herz des Glasfasernetzwerks in Klötze. 
Der erste Technikstandort.

Blick in einen Technikstandort in Klötze. 
Hier kommen alle Glasfaserkabel zusammen.