Abschluss Tiefbau

Tiefbauarbeiten in Klötze beendet

Seit Ende Oktober 2020 ist es endlich so weit: Die letzten Tiefbauarbeiten in Klötze sind abgeschlossen und auch die letzte Baugrube wurde wieder verschlossen.

Als im September 2020 die ersten Testkundinnen und Testkunden an das Glasfasernetz von Avacon Connect angeschlossen wurden, waren die Tiefbauarbeiten noch in vollem Gange.

Als Tiefbau bezeichnet man übrigens alle Bauarbeiten, bei denen der Boden geöffnet und Arbeiten unter der Erde durchgeführt werden müssen. Beim Glasfaserausbau bedeutet dies, dass Kabelschächte ausgehoben werden, in denen Leerrohre verlegt werden. Durch diese Leerrohre werden einmal die Glasfaserkabel verlaufen – sie werden im ersten Schritt aber nicht mit verlegt. Die Kabelmontage erfolgt erst, nachdem die Schächte wieder verschlossen worden sind. Dabei werden die Kabel von den Kabelverzweigern aus „eingeblasen“.

Unter der stillgelegten Bahntrasse hindurch

Häufig ist die Tiefbau-Phase mit umfänglichen Bauarbeiten verbunden, bei denen städtebauliche Besonderheiten in Betracht gezogen werden müssen. Dies war auch in Klötze der Fall. Eine geplante Glasfaserverteiltrasse im westlichen Klötzer Stadtgebiet verlief genau durch die stillgelegte Bahntrasse der alten Bahnstrecke Oebisfelde–Salzwedel hindurch. Um die Schienen zu kreuzen, konnte nicht einfach eine Baugrube auf der Trasse ausgehoben werden, daher mussten die Bauarbeiten dort mit einer anderen Methode ausgeführt werden. So wurde ein schmaler Kabeltunnel unter den Gleisen hindurch gegraben, in den dann die schmalen Leerrohre verlegt werden konnten.

Kabelmontage: So kommt die Glasfaser in den Boden

Die Verlegeverfahren von Glasfaser sind modern und rasant schnell, daher dauert es vom Öffnen bis zum Wiederverschließen des Bürgersteiges in der Regel nur einen Tag. Die eigentliche Kabelmontage erfolgt erst, wenn der Boden längst wieder verschlossen ist. Dabei werden die Kabelbündel aus flexibler, haardünner Glasfaser mithilfe eines Kompressors und Druckluft in die Leerrohre „eingeblasen“. Die Leerrohre sind dabei doppelt praktisch: Einerseits schützen sie die Glasfaser vor Beschädigungen und Umwelteinflüssen. Andererseits können neue Anschlüsse, die später dazukommen in die bestehenden Röhrchen verlegt werden – der Bürgersteig bleibt also bis auf ein Kopfloch vor dem neu anzuschließenden Grundstück zu.

Im nächsten Schritt Stellt Avacon Connect den Tiefbau im gesamten Stadtgebiet von Klötze fertig und schließt nebenher sukzessive weitere Kundinnen und Kunden ans Netz an.

Baumaterialien warten in Klötze auf ihren Einsatz

Tiefbauarbeiten in Klötze