Die ersten 100 Klötzer Kunden surfen im Avacon-Netz
Ende April 2021 wurde ein weiterer Meilenstein beim Glasfaserausbau in Klötze erreicht. Die ersten 100 Kunden sind nun an das Glasfaser-Netz der Avacon Connect angeschlossen. Gut zu wissen: Während der Testphase und bis zur Rufnummerschaltung können die Testkundinnen und -kunden das superschnelle Netz von Avacon kostenlos nutzen.
Seit dem Anschluss der ersten Testkunden im September 2020 wurden sukzessive neue Haushalte angeschlossen, allerdings führten im Herbst und Winter die Witterungslage und die Corona-Pandemie zu einer mehrwöchigen Verzögerung.
Ein kalter Winter und die Pandemie verzögerten die Bauarbeiten
Der Herbst und Winter 2020/2021 stellte die Ausbauarbeiten vor einige Herausforderungen. Wenn die Temperaturen in der kalten Jahreszeit unter 5°C sinken, müssen die Bauarbeiten teilweise Zwangspausen einlegen. Der Grund dafür ist, dass Glasfaser unter 5°C nicht sauber verarbeitet werden kann. Die Glasfaser wird dann zu steif, um in die Leerrohre eingeblasen werden zu können. Das Spleißen verschiedener Faserabschnitte ist bei solch niedrigen Temperaturen ebenfalls nicht ohne weiteres möglich. Insbesondere der sehr kalte Februar bedeutete in Klötze, dass die Bauarbeiten nicht so schnell vonstatten gehen konnten, wie ursprünglich geplant. Einschränkungen durch die Corona-Pandemie machten sich ebenfalls beim Baufortschritt bemerkbar, da Quarantäneregelungen teilweise Arbeitskräfte banden. Um so erfreulicher ist es, dass im April 2021 mit etwa vier Wochen Verzug dieser Meilenstein erreicht werden konnte.
So klappt es mit dem neuen Anschluss
Der Netzausbau geht in Klötze kontinuierlich weiter, jeden Tag kommen neue Kundenanschlüsse dazu. Entscheidend für das Ende der Testphase und den Beginn der regulären Vertragslaufzeit ist der Zeitpunkt der Rufnummerschaltung, mit der die Kunden dann auch Telefonie über das Netz von Avacon Connect nutzen. Kunden, die bei der Avacon Connect mit ihrem Glasfaseranschluss auch eine neue Rufnummer beantragt haben, können schnell und unkompliziert freigeschaltet werden: Sobald der Hausanschluss liegt und alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind, kann es losgehen. Etwas komplexer ist der Prozess, wenn die Kundin oder der Kunde die alte Rufnummer mitnehmen möchte, also eine Rufnummerportierung notwendig wird. Hier ist es unerlässlich, dass die entsprechenden Fristen beim ehemaligen Anbieter eingehalten werden. Der Anschluss kann nämlich erst vollständig zum Zeitpunkt der Freigabe dieser Rufnummer geschaltet werden. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, sollten Kunden ihrem neuen Anbieter eine Vollmacht zur Kündigung des alten Vertrags erteilen. Die Avacon Connect kann dann zum richtigen Zeitpunkt den alten Vertrag kündigen und so garantieren, dass Ab- und Anschaltung der Zugänge genau aufeinander abgestimmt sind und es keine Unterbrechungen gibt. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Auftragsdaten des alten und neuen Auftrags übereinstimmen (z.B. der Name des Nutzers), damit es nicht zu Verzögerungen kommt.