Erste Testkunden am Netz

Die ersten Klötzer sind am Netz

Im September 2020 konnte Avacon Connect in Klötze die ersten elf Testkundinnen und -kunden an das neu ausgebaute Glasfasernetz anschließen. Rund 50 Kilometer Glasfaserkabel und drei Kilometer Hausanschlussleitungen wurden seit Anfang des Jahres in Klötze verlegt – immer in festgelegten Bauabschnitten, um die Einschränkungen für Anwohner möglichst minimal zu halten. Dabei wurden sowohl die Haushalte von Privatkunden als auch die Betriebe von Geschäftskunden angeschlossen. Sie können in der Testphase nun bereits das Hochgeschwindigkeits-Internet von Avacon Connect kostenlos nutzen. Der Anschluss der Testkunden erfolgt, während in anderen Bereichen der Stadt noch weitere Tiefbauarbeiten und die Kabelmontage vorgenommen werden. Im Rahmen des Testbetriebs wird nicht nur die Technik auf Herz und Nieren geprüft, sondern es werden auch die Prozesse optimiert, sodass der Anschluss aller Kunden möglichst reibungslos vonstatten gehen kann.

Der erste angeschlossene Geschäftskunde wurde feierlich begrüßt

Am 3. Oktober 2020 wurde im Werk des Klötzer Unternehmens BetoHolz feierlich der Anschluss an das Glasfasernetz von Avacon Connect begangen. Die BetoHolz GmbH ist der erste Geschäftskunde, der in Klötze ab jetzt das neue Hochgeschwindigkeits-Internet nutzt. Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels äußerte sich sichtlich erfreut: „Durch Covid19 sind die Bereiche Arbeit, Bildung und Verwaltung deutlich stärker digitalisiert worden. Dafür bedarf es der entsprechenden Infrastruktur für schnelle Internetverbindungen.“ Auch BetoHolz Geschäftsführer Lutz Friedrichs betonte die Bedeutung dieses Anschlusses. „Das sind Welten.“, beschrieb er den Unterschied von seiner vorherigen Internetverbindung im Vergleich zum High-Speed-Glasfaseranschluss der Avacon Connect. Zur Verdeutlichung dieses Meilensteins war sogar der Betrieb in der Werkhalle für einige Stunden eingestellt worden. Als international agierendes, holzverarbeitendes Unternehmen ist BETOHOLZ in vielen Geschäftsbereichen auf eine stabile, schnelle Internetverbindung angewiesen. „In diesem Geschäft kann die Internetgeschwindigkeit ein echter Wettbewerbsfaktor sein.“, erklärt Anja von Bosse, Produktmanagerin bei Avacon Connect.“

Der erste Glasfaser-Privatkunde in Klötze ist bereits über 80

Auch der erste angeschlossene Privatkunde war bei dem Termin anwesend. Im stolzen Alter von über 80 hat er es sich nicht nehmen lassen, Teil dieser neuen technologischen Entwicklung zu sein. „Glasfaser ist eben nicht nur etwas für junge Leute.“, betont Anja von Bosse. Gerade Internetnutzerinnen und -nutzer im gehobenen Alter profitieren von einer verlässlich schnellen Internetverbindung, gerade auch um mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Diese Kunden wollen sichergehen, dass sie technologisch nicht abgehängt werden und auch in Zukunft ganz vorne mitsurfen können. Im weiteren Verlauf des Ausbaus schließt Avacon Connect nun sukzessive neue Kunden an und schließt die Tiefbau- und Kabelmontagearbeiten ab.

Gute Stimmung beim Termin im Werk von BetoHolz, dem ersten angeschlossenen Geschäftskunden.

Neben Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels, Avacon Connect Geschäftsführer Detlef Gieselman, Avacon Connect-Mitarbeiter Norbert Hartmann, BetoHolz Geschäftsführer Lutz Friedrichs und Friedrichs Junior war auch der erste angeschlossene Privatkunde, im stolzen Alter von über 80, anwesend.